Seit nunmehr fast fünf Jahren bin ich Teil von “Corso Italia” und in unserer sechs Personen starken Gruppe sind immer noch 50 % aus der Startformation dabei, was wohl für sich selbst spricht. Was im Gründungsjahr von CI noch Grundlagenerwerb anhand des guten “Allegro”
Arbeitsbuches war, hat sich zu einem Kommunikationskurs gesteigert, in dem wir enorm viel frei sprechen und auch kreativ schreiben. Dabei kommen oft die aberwitzigsten Geschichten heraus, bei denen wir immer sehr viel zu lachen haben. Obwohl der Rest meiner Truppe mehr Zeit und Arbeit investiert als ich, ist mein Verständnis der italienischen Sprache mittlerweile so gut, dass ich mich problemlos und mit Spaß in Italien verständigen kann. Die geringe Personenzahl im Kurs führt dazu, dass jeder von uns unheimlich viele Gesprächsanteile hat. Bei CI wird nicht “aufgezeigt”, sondern jeder ist reihum immer dran, egal ob es um den Hausaufgabenvortrag, oder den “Wochenbericht” (“was ist seit letzter Woche für dich wichtiges passiert”) geht. Das klingt jetzt anstrengend und manchmal ist es das auch, wenn der Kopf am Anfang der Stunde noch bei der Arbeit, oder woanders steckt. Aber jedesmal nach den 90 Minuten verabschieden wir uns alle fröhlich vor der Türe und sind froh, dagewesen zu sein. Ich muss sagen, dass mein Italienischkurs bei Tiziana die einzige Routine in der Woche ist, auf die ich mich wirklich freue und auf welche ich auch nicht verzichten mag, egal wie voll mein Tag ist!

 Petra aus Stockum