Corso Italia: Coooole Schule -Unterricht der Superklasse! Con tanta gioia!

`Habe vor 2 ½ Jahren „bei Null“ angefangen. Ich musste die Sprache lernen, da ich beruflich viel in Süditalien unterwegs bin, und ich dort mit Englisch nicht weit komme. Mittlerweile schreibe/maile ich problemlos  mit den Italienischen Kollegen, vor Ort spreche ich munter drauflos (stressfrei) und ich fühle mich jetzt wesentlich sicher in Italien, weil ich jetzt Dank der Sprache alles unkomplizierter regeln kann. Wie habe ich das gemacht?

Kursart: Sestesso / Kleingruppe (bei mir sehr nette Leute im Kurs) oft sind wir nur zu dritt oder viert, weil immer einer fehlt. Fehlstunden können unkompliziert, jederzeit (ohne Aufpreis!) in einer anderen Gruppe nachgeholt werden. Meine Lehrerin (una vera italiana, molto briosa, con i capelli neri e mossi) habe ich noch nie schlecht gelaunt angetroffen, und sie hat den Unterricht immer individuell unseren Bedürfnissen angepasst, bei uns bedeutet das: viel, viel Konversation in entspannter Atmosphäre (keine Hemmschwelle, mehr zu sprechen) aber auch korrekte Grammatik plus Aussprache und kontinuierliches Abarbeiten des Lehrbuches steht auf dem Programm. Nebenbei habe ich (dank meiner schon erwähnten Lehrerin (nata a Milano, ma figlia di due siciliani) viel über Italien an sich gelernt… Land&Leute, Kultur und Politik, la cucina e il mare…..

Fazit: das Italienisch lernen ist zu meinem liebsten Hobby geworden, und in Italien genieße ich die Früchte: Die Italiener sind nochmal  soooooo viel liebenswerter (incantevole – il mio aggettivo preferito per gli italiani), wenn wir uns vernünftig miteinander unterhalten.

Sybille Kroos aus Oberhausen